Die Gruppen

Der Theater-Club Kattendorf wurde im Jahre 1985 gegründet mit dem Ziel, das Publikum mit anspruchsvollen Komödien, Krimis o. ä. in niederdeutscher Sprache zu erfreuen. Es handelte sich zunächst um eine reine Erwachsenengruppe. Bereits im Jahre 1988 konnte eine Kinder- und Jugendgruppe angegliedert werden mit 5 Mädchen und 2 Jungen als erste jugendliche Mitglieder im TCK. Geleitet wurde diese Gruppe von Rosemarie Fritschi. Das erste Stück, das auf die Bühne gebracht wurde, hieß „Spaghetti mit Ketchup“. Kontinuierlich wuchs die Gruppe. Unter der einfühlsamen Leitung von Frau Fritschi erarbeiteten die Kinder sogar ein „eigenes“ Stück. „Versteht mich denn keiner“ entstand aus Rollenspielen und verarbeitete eigene Erfahrungen, Ängste und Sorgen der Kinder. Es wurde sehr erfolgreich bei den 5. Theatertagen in Wedel im Jahre 1991 aufgeführt, denn mittlerweile war der Theater-Club Kattendorf Mitglied im Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein.

Die Gruppe wuchs kontinuierlich und auch zwei Übungsleiterwechsel in den Jahren 1993 und 1995 brachten keinen Einbruch. Sehr erfolgreich wurden mehrere Stücke einstudiert. Zunächst wurde im Speisesaal des Kattendorfer Hofes geprobt und auch aufgeführt. Obwohl die Leitung dieser Einrichtung den Theater-Club sehr unterstützte musste aufgrund von Eigenbedarf die Zusammenarbeit beendet werden. Doch auch der Wechsel des Übungsraumes bzw. des Aufführungsortes von Kattendorf nach Kaltenkirchen an die Grundschule Flottkamp konnte der Erfolgsgeschichte nichts anhaben. Erst das Fortschreiten des Alters der Akteure bzw. das Nachrücken jüngerer Mitglieder stellte die Gruppe auf eine Bewährungsprobe. Dieses Problem wurde gelöst, indem sich die Gruppe teilte. Von 1997 an gab es im Theater-Club Kattendorf eine Kindergruppe und eine Jugendgruppe (mehr Infos unter dem Link Twilight).

Nach einem wiederholten Wechsel der Gruppenleitungen im Jahre 2003 – Twilight: Margret Koch; Zwerge: Helga Heins, Ina Gerigk – ist eine gewisse Kontinuität zu erkennen. Es hat sich ein fester Spielplan entwickelt, damit für alle Gruppen genug Zeit im Übungsraum ist. Die Erwachsenengruppe spielt immer im Januar/Februar. Es folgen die „KidKatts“ im April/Mai. Nach der Sommerpause sind die „Zwerge“ im September dran und „Twilight“ folgt im November. So hat jede Gruppe für die Probenzeit trotz zeitweiser Überschneidungen hinreichend Zeit.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass zum Erfolg der Kinder- und Jugendarbeit auch der engagierte Einsatz vieler Erwachsener aus den Bereichen des Bühnenbaus, der Technik und der Requisite zu zählen ist. Alle ziehen in dieser Beziehung an einem Strang. Auch gibt es keine „festen Gruppen“. So kann z. B. schon mal ein Mitglied der Gruppe Twilight bei den „Zwergen“ (nähere Infos unter DieZwerge) oder bei den Erwachsenen mitmachen. Die Gruppe der Erwachsenen „Plattschnaker“ (nähere Infos unter Plattschnacker) ist der wesentliche finanzielle Motor der erfolgreichen Jugendarbeit im Theater-Club Kattendorf.

Alle Kinder und Jugendlichen im Theater-Club Kattendorf antworten auf die Fragen „Was ist Theater?“ spontan mit „Spaß“. Und so soll es auch bleiben!

Haben Sie auch Lust sich als Schauspieler, Bühnenbauer, Requisite, Tontechniker, Organisator oder Ähnliches zu engagieren oder möchten Sie den Theaterclub Kattendorf unterstützen, so kontaktieren Sie uns doch einfach per E-Mail an Vorstand@theaterclub-kattendorf.de Gerne können Sie auch erst einmal in den verschiedenen Bereichen des Vereins reinschnuppern.