TCK Aktuell und gerade gewesen

Folge uns auch aufFolge uns auf Instagram Instagram:
   

Im Februar 2023 spielten die Plattschnacker:

Utleevt
Komödie von Horst van Delmen
Niederdeutsch von Thomas Denker

Ein kleiner Friedhof in Hamburg Stellingen. An diesem Ort der letzten Ruhe geht es allerdings höchst lebendig zu, denn hier trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen und ihre Geschichten. Und so wird einem auf humorvolle Weise gezeigt, dass ein Abschied auch ein neuer Anfang sein kann.

 

 

 

 

 

Im November 2023 hatten wir ein Gastspiel:

Inhalt:

Einer Schauspieltruppe kommt der Regisseur abhanden. Nach einem Streit ist dieser abgehauen und nicht wieder aufgetaucht. Nur eine geheimnisvolle Botschaft hat er hinterlassen. Was ist geschehen?

Die drei Darsteller Wolfgang, Max und Helmfried versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, und das Publikum muss kräftig miträtseln.

Vorstellungen:

Am  03.11.23  Beginn 19.30 Uhr

und 04.11.23  Beginn 19.30 Uhr


 

Die KidKatts haben im Oktober 2023 gespielt:

Donut
Canis mortuus est

eine Komödie von Karsten Harms

Die KidKatts befinden sich im Endspurt der Proben und werden Ende September mit dem Stück „Donut“ auf der Bühne stehen.

Geplante Termine:

  • Samstag, 30.09.23 und Sonntag 01.10.23
  • Freitag, 06.10.23 und Samstag, 07.10.23

Das Stück ist für Personen geeignet, die bereits das 12. Lebensjahr vollendet haben.

Zum Stückinhalt:
Es ist nun fast fünfzig Jahre her, dass Madame le Riche von ihrem Liebsten am Altar versetzt wurde. Seitdem welkt sie in ihrer gotischen Villa vor sich hin und lässt ihren Frust an ihren Bediensteten aus.
Das einzige Lebewesen, dem sie Interesse und Empathie zukommen lässt, ist ihr Hund Donut. Kein Wunder also, dass die Madame am Boden zerstört ist, als Donut eines Tages Opfer eines Attentats wird. Dieses Ereignis wirft mehrere Fragen auf: Wer hat dem Hund das angetan? Und warum? War es das Hausmädchen, die Gärtnerin oder gar eine der Sicherheitskräfte, die in dem Nobelviertel patrouillieren? Wird Donut überleben?

Achtung: In diesem Stück nutzen wir cartooneske Gewalt als Stilmittel der Komik. Diese richtet sich gegen Tiere und Menschen und ist sowohl verbal als auch physisch.
Des Weiteren sollten Sie wissen, dass diese Geschichte vor Klischees und Stereotypen nur so strotzt. Wir verzichten auf tiefschürfende, zum Gähnen langweilige Charakterisierungen und setzten den Fokus lieber auf makabre Unterhaltung – stellen Sie sich vor, Edgar Allan Poe hätte ’nen Clown gefrühstückt.

 

 

 

Die Plattschnacker spielen wieder

Die Ferien sind vorbei und die Plattschnacker spielen weiter! 

Es gibt noch Karten für das erste Maiwochenende (5. und 6. Mai). Diese können ganz einfach per E-Mail über kartenverkauf@theaterclub-kattendorf.de bestellt werden. Gönnen Sie sich einen unterhaltsamen, vergnüglichen Abend!

Wir freuen uns auf sie!

U T T R E C K E N !

 

Es gibt sie noch, die kleinen Kneipen in unseren Straßen, da wo das Leben noch lebenswert ist.  Aber leider werden es immer weniger. So soll auch die Kneipe „Zum wilden Kehrer“  dem Fortschritt weichen. Was kann man dagegen tun? Und welche Möglichkeiten hat man als kleiner Mann gegen Behörden und das Kapital? Antworten liefert das neue Stück „Uttrecken“, das speziell wieder für den Theaterclub Kattendorf von Horst van Delmen geschrieben wurde.

 


 

Es hat eine Zusatzvorstellung von „Tage wie dieser“ gegeben:

Freitag, den 25.11.2022, 20 Uhr

Karten gibt es ab Donnerstag, den 10.11. in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Twilight s

Tage wie dieser eine Komödie von Klaus Mitschke Sarah will es sich mit ihrer Freundin bei sich zuhause mal richtig gemütlich machen: leckeres Essen bestellen, Wein trinken und Videos gucken.  Doch erst ist sie von Melissa genervt, dann sperrt sich ihr neuer Nachbar aus der Wohnung aus und schließlich taucht auch noch ihre Mutter auf, die so ihre eigenen Wünsche hat, wie sich Sarahs Leben gestalten und entwickeln sollte. Den Tag hatte sie sich wirklich anders vorgestellt … Aber wer sagt denn, dass sich Unerwartetes nicht gut anfühlen kann und dass im Ungeplanten nicht auch Chancen entstehen können?


 


Am 09.09.2022 war die Premiere der Gruppe KidKatts mit dem Stück Schweser Herz

Schwesterherz
eine Jugendsatire von Karsten Harms

Familie Schuster hat es nicht leicht, denn auf der Achterbahn des Lebens befindet sie sich in einer sehr schattigen Talsohle. Vor ihnen erhebt sich eine Steigung, die schier unüberwindlich scheint. Jedenfalls gilt das für die derzeit vom Alkohol abstinente Mutter Ella und ihre jüngste Tochter Phelia, die sich in Form von Diebstählen in digitale und mediale Welten flüchtet. Ihre ältere Schwester Isis ist jedoch auf einem guten Weg, denn sie erhält aufgrund ihrer schulischen Leistungen die Gelegenheit, eine bessere Bildungseinrichtung in einer anderen Stadt zu besuchen, wodurch ganz neue Herausforderungen auf Isis, ihre Angehörigen und die Gastfamilie zukommen.

Die KidKatts spielen mit dem Stück „Schwesterherz“ eine Jugendsatire. Themen wie relative Armut, Abhängigkeit, Eifersucht und Notendruck werden humoristisch, überspitzt und vor allem unterhaltsam dargestellt, womit wir bei den Zuschauern hoffentlich den einen oder anderen Gedanken anstoßen.

Für die kommenden Aufführungen wünschen wir viel Vergnügen.

 

 Die Mitwirkenden auf der Bühne:  
Isis Lena Charlotte Helms
Phelia Lotta Pohlmann
Ella, ihre Mutter Emily Meyer
Lisbeth Lana Meyer
Friedrich Karsten Harms
Marie-Sophie, ihre Tochter Lynn Käpernick
Joline Elea Luna Koslowski
Oskar Janosch Merlin Koslowski
Mandy und Direktor Lilly Marie Berke
Natalia und Insulin-Patientin Laura Marie von Schenck
Postbotin Erika Arruga Luhmann
Sub-Zero und Scorpion Laura Marie von Schenck & Lynn Käpernick
 Ohne die klappt nichts:  
Regie Saskia Serwotka
Regieassistenz und Autor Karsten Harms
Gruppenleitung Emilie Hübner
Souffleuse/Souffleur Emilie Hübner u. Dietmar Ritter
Licht / Ton Holger Ahlrichs, Tobias Schmidt
Bühnenbau Bernd Ulrich und Jürgen Fock
Requisite Elfi Rau,Ingrid Dill u.die.Kidkatts
Maske Marie Kolbeck

 

Aktuell hat Corona leider immer noch Auswirkungen auf unseren Proben- und Spielbetrieb. Daher können wir hier noch kein neues Stück präsentieren, das aufführungsreif wäre. Aber wir lassen uns nicht entmutigen!  Es gibt immerhin zwei Gruppen, die an einem Stück arbeiten, und so hoffen wir,  im Herbst wieder Premieren ankündigen zu können, die Ihnen und uns Freude und gute Unterhaltung bereiten.

 

Wir suchen immer engagierte Mitstreiter*innen, die nicht nur als Darsteller*innen auf der Bühne auftreten, sondern auch tatkräftig im Backstagebereich (z. B. Bühnenbild / Bühnenbau, Maske, Ton, Technik usw.) oder in der Organisation mitarbeiten wollen.


Jan Schröter und Moritz Petersen waren am 23.04.2022 im TiK!
Jan Schröter, erfolgreicher Buch- und Drehbuchautor („Großstadtrevier“, „Das Traumschiff“, „Familie Dr. Kleist“, „WaPo Elbe“…) und Moritz Petersen (Texter, Komponist und Producer)

Kurz… und gut!“

 Wenn der Kanuurlaub komplett aus dem Paddel läuft, aufmüpfige Rentner die ihnen zugedachte Opferrolle einfach nicht erfüllen und die Axt den Scheidungsanwalt erspart, dann steckt einer dahinter: Jan Schröter. In seinem Best-Of-Programm „Kurz & Gut“ serviert er Kurzkrimis aus seinem Buch „Nur mal kurz – schon ist es vorbei…“ sowie aus diversen Anthologien – hintergründig, humorvoll und abgerundet durch Lieder, die seine Geschichten noch unterstreichen. Dabei setzt die Bluesgitarre des Hamburger Musik-Profis Moritz Petersen klangvolle Akzente.

So hat man selten über Kapitalverbrechen gelacht!